12. Juni: Wikipedia-Feier Luzern – Eröffnungsrede Muriel Staub

Wikipedia June 23, 2021

Anlässlich des 20. Geburtstags von Wikipedia haben wir am 12. Juni 2021 gemeinsam im Neubad in Luzern gefeiert. Meine Eröffnungsrede finden Sie hier:

Hallo zusammen und guten Morgen Luzern. Anlässlich der heutigen Feier möchte ich dem Geburtstagskind Wikipedia ein paar Worte widmen. Alles Gute Dir, Wikipedia — nachträglich — zum 20. Geburtstag.

Du hattest keinen einfachen Start: In den ersten Jahren deiner Existenz wurdest du, Wikipedia, vor allem belächelt und nicht wirklich ernst genommen. Dann folgte eine Zeit, in der viele Menschen von Dir gelernt haben, aber kaum jemand ist zu Dir gestanden. Zu Beginn deiner Teenagerjahre hast Du Dich dann aber durchgesetzt, hast Dich etabliert und bist seitdem aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. 

Du, Wikipedia, du bist anders als all die anderen da draussen. Über all die Jahre bist Du deinen Idealen treu geblieben. Heute bist du ein Lichtblick und Vorbild. Viele andere grosse Internetplattformen, Tech-Giganten und Suchmaschinen aus der gleichen Generation können jede Menge von Dir lernen: Du, Wikipedia, bist radikal transparent, offen, unabhängig, und du rennst nicht dem grossen Gewinn hinterher sondern fokussierst dich auf deinen Wert. Den Mehrwert, den du uns Menschen — und unserer Gesellschaft als Ganzes — bringst.

Du, Wikipedia, existierst nur dank den anderen — nämlich dank denjenigen, die dich im Jahr 2001 ins Leben gerufen haben. Und vor allem, dank all jenen, die dich in ihrer Freizeit grossgeschrieben haben. Über all die Jahre gut zu Dir geschaut haben und sicherstellen, dass du immer auf dem aktuellsten Stand bist. Heute bist Du, Wikipedia, über 50 Millionen Artikel schwer, existierst in über 300 Sprachen. Und über die Jahre hinweg sind einige Geschwister dazugekommen. Mit Wikidata und Wikimedia Commons verbindet Dich besonders viel – ihr seid bestimmt auch in Zukunft oft gemeinsam unterwegs.

Wikipedia, Du hast so vieles richtig gemacht in deinem Leben. Doch es gibt auch noch viel für Dich zu lernen und zu entdecken … so vieles, das du noch nicht weisst, so viele die du noch nicht abbildest, und so viele, die noch keinen Zugang zu Dir haben.

Das letzte Jahr mit Corona war für dich, liebe Wikipedia, ein besonderes: Während viele von uns fast vereinsamt sind, hattest Du auf deiner Website so viel Besuch wie nie zuvor. Und so bist du vor Kurzem wieder auf den vierten Platz der meistbesuchten Websites der Schweiz geklettert.

Wikipedia, Du lebst davon, dass Menschen dich schreiben und gut zu dir schauen. Diese Menschen machen das in ihrer Freizeit. Und diesen Menschen — den ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren — möchte ich an dieser Stelle von Herzen danken. Sie haben Dich, Wikipedia, über all die Jahre zu der gemacht, die Du heute bist. Danken möchte ich auch all denjenigen, die diese heutige Geburtstagsfeier organisiert haben.

So gilt es nur noch zu sagen: Wikipedia, bleibe deinen Werten und Deiner Philosophie treu. Bleib Vorbild und Lichtblick. Und hör nie auf, noch besser werden zu wollen. Zeig uns weiterhin, was das Internet sein kann, wenn sein Potential fürs Gute genutzt wird. Hab weiterhin Mut, Dinge anders zu machen. Für dich gibts wortwörtlich keine Grenzen – alles ist möglich. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Dir. Denn wir brauchen Dich, mehr denn je!