20 Jahre Wikipedia. Im Gespräch: Die Präsidentin und der Kritiker

Uncategorized January 10, 2021

Muriel Staub, Präsidentin von Wikimedia Schweiz, und Netzaktivist Stefan M. Seydel blicken auf 20 Jahre Wikipedia.

Muriel Staub ist seit Juli 2020 Vereinspräsidentin von Wikimedia Schweiz. Sie spricht von ihrem Einstieg über den Frauen-Editathon, den sie mitgegründet hat, über die erstaunliche Fake-News-Resistenz der Wikipedia und von den Bemühungen um eine stetige globale Weiterentwicklung.

Der Schweizer Sozialarbeiter, Medienkunstphilosoph und Netzaktivist Stefan M. Seydel gehört zu den Wikipedia-Begeisterten der ersten Stunde. Seine Liebe zur Idee und den Prinzipien der Wikipedia wurde jedoch nicht immer im gleichen Masse erwidert. Er kritisiert gewisse Strukturen, seine Begeisterung für das Projekt bliebt aber ungebrochen.

Zwei Gespräche zum 20-jährigen Jubiläum von Wikipedia.
Online hier verfügbar.